News
Starkes Doppel: Kombiniertes Client- und Lizenzmanagement
Erstellt von baramundi software am 12.03.2015
Eine Kooperation des Client-Management-Herstellers baramundi software AG mit der amando software GmbH ermöglicht Unternehmen, die Verwaltung von Endgeräten und Softwarelizenzen zu bündeln. Damit kann Software nicht nur installiert und aktualisiert, sondern auch die korrekte Lizenzierung geprüft und nachgewiesen werden.
Über die Schnittstelle stehen in der amando-Lösung stets aktuelle Inventurdaten der baramundi Management Suite von Hardware und installierter Software zur Verfügung. Auf dieser Basis wird geprüft, ob der tatsächliche Bestand zu den gekauften Lizenzen passt. Der Vorteil für den IT-Administrator: Durch die kombinierte Lösung kann er auch gleich die nötigen Schritte einleiten, um die korrekte Lizenzierung wiederherzustellen.
Lizenzmanagement und Lizenzaudits effizient durchführen
Der Nachweis einer korrekten Lizenzierung ist für Unternehmen insbesondere im Zusammenhang mit Lizenz-Audits durch große Softwarehersteller wichtig. Doch der Nachweis von Lizenz-Compliance ist gerade in größeren IT-Umgebungen oder im Zusammenhang mit Volumen- oder Upgrade-Lizenzen ohne Hilfsmittel nur schwer zu erbringen.
baramundi-Vorstand Marcus Eiglsperger: „Die korrekte Erfassung der Lizenzen und der Abgleich mit dem vorhandenen Softwareinventar belasten das knappe Zeitbudget von Administratoren. Wir freuen uns, unseren Kunden durch die Kooperation mit der amando software GmbH nun eine umfassende Lösung Made in Germany für die Herausforderung Lizenzmanagement anbieten zu können.“
Software Asset Management als Teil einer Compliance-Strategie
Die Einhaltung von Lizenzbestimmungen auf allen Geräten sicherzustellen gehört zu einer wichtigen Anforderung im Hinblick auf Compliance – ebenso wie die Aufgabe, die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. Dazu stellt die baramundi Management Suite mit einem automatisierten Schwachstellenscan ein wichtiges Hilfsmittel für Administratoren bereit. Auch das Schließen der Sicherheitslücken kann automatisiert über die baramundi-Lösung erfolgen – zur Verfügung stehen neben einem Patch-Management für Microsoft-Produkte auch verteilfertig vorbereitete Updates für zahlreiche Standardanwendungen weiterer Hersteller, wie etwa Adobe Reader, Flash oder Oracle Java.
„Die Anbindung von Software Asset- und Lizenz-Management an unsere Lösung ermöglicht IT-Administratoren, auch die Lizenz-Compliance zu prüfen und die Konformität mit den Vorgaben der Hersteller durchzusetzen. Damit ergänzt die amando-Lösung unseren Schwachstellenscan in idealer Art und Weise: Auf einem Client kann sowohl die Einhaltung von Sicherheits- als auch von Lizenzregeln geprüft werden“, so baramundi-Vorstand Uwe Beikirch.
Nähere Informationen auf der CeBIT
Auf der CeBIT wird die neue Kooperation bereits deutlich sichtbar: Am baramundi-Stand G06 in Halle 3 stehen auch Kollegen von amando software bereit, um über die neue Schnittstelle und die Einsatzmöglichkeiten zu informieren und die Lösung zu zeigen.
Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 1.500 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.
baramundi software GmbH
Franz Braun
Forschungsallee 3
86159 Augsburg
Deutschland
+49 (821) 56 70 80
presse@baramundi.com
www.baramundi.com