News
CeBIT 2013: baramundi zeigt integriertes Management von PCs, Servern und mobilen Geräten
Erstellt von baramundi software am 13.02.2013
Der Client-Management-Hersteller gibt einen Ausblick auf die Unterstützung von Windows Phone 8 und die Durchsetzung von Compliance-Regeln auf mobilen Geräten
„Wir pflegen Ihre gesamte IT“ – unter dieses Motto stellt die baramundi software AG ihren Auftritt auf der weltgrößten IT-Fachmesse CeBIT. Die integrierte Management-Lösung des Augsburger Softwareherstellers verwaltet PCs und Server ebenso effizient und zuverlässig wie Smartphones und Tablets. Anwender sind damit nicht auf ein zusätzliches Standalone-System für das Mobile Device Management angewiesen. baramundi entwickelte seine Lösung zur Integration mobiler Geräte, baramundi Mobile Devices, komplett selbst und reagierte damit auf Anforderungen des Marktes. Im Fokus standen zudem die Schwerpunkte Bedienkomfort, Enrollment und Compliance.
Neu bei baramundi: Windows Phone 8 Unterstützung und noch mehr Sicherheit
Besucher der CeBIT erhalten einen Ausblick auf bevorstehende Erweiterungen des Moduls baramundi Mobile Devices: Die Lösung verwaltet künftig auch Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone 8. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung der Lösung stellt die Einhaltung von Compliance-Regeln dar. IT-Verantwortliche können mit einem Blick überprüfen, ob ein Gerät den definierten Sicherheitsbestimmungen und Unternehmenspolicies entspricht. Geprüft werden kann unter anderem, ob das Betriebssystem aktuell ist, ob unerwünschte Applikationen installiert wurden oder ob Modifikationen („Jailbreak“ bzw. „Root“) vorgenommen wurden. Zudem besteht die Möglichkeit, bei einem Regelverstoß automatisch Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Der Vorteil einer Integration des Mobile Device Management in das Client Management liege auf der Hand, so Bernd Holz, Vorstand Entwicklung und Services: „Mobile Geräte werden immer leistungsfähiger und in den kommenden Jahren in Unternehmensumgebungen eine immer größere Rolle spielen. IT-Verantwortliche werden somit mit zusätzlichen Aufgaben konfrontiert und erhalten mit der baramundi Management Suite eine Lösung, mit der sie alle Geräte - egal ob PC, Server, Smartphone oder Tablet – über eine einheitliche Oberfläche verwalten können.“
Energiefresser abschalten, Sicherheitslücken schließen
Für mehr Grün in der IT sorgt ein weiterer Messeschwerpunkt von baramundi: Mit dem TÜV-geprüften Energiemanagement-Modul des Augsburger Herstellers reduzieren Unternehmen mit Hilfe intelligenter Energierichtlinien den Stromverbrauch ihrer PC-Arbeitsplätze. Ohne den Benutzer zu stören und die Produktivität zu beeinträchtigen, senkt die Lösung die Energiekosten und somit auch die Umweltbelastung deutlich.
Sicherheitslücken in Standardanwendungen haben sich zu einer echten Bedrohung entwickelt. Wie sich Updates und Patches für Standardanwendungen automatisiert verteilen lassen, erleben CeBIT-Besucher ebenfalls am Messestand des Augsburger Softwareherstellers: baramundi Managed Software bietet mehr als 500 verteilfertige Softwarepakete für über 100 Softwareprodukte, zum Beispiel Adobe Reader, Oracle Java JRE oder Mozilla Firefox – getestet und ständig aktuell.
Routineaufgaben automatisieren und einfach migrieren
Routineaufgaben wie das Verteilen von Software oder das Installieren neuer Rechner fressen große Teile des Zeitbudgets von IT-Administratoren auf – ganz zu schweigen von aufwändigen Projekten, zum Beispiel einer Migration vom Windows XP auf Windows 7 oder Windows 8. Mit der baramundi Management Suite lassen sich auch diese Arbeiten zuverlässig automatisieren.
CeBIT-Besucher erleben die baramundi Lösungen und die kommenden Neuerungen in Kurzpräsentationen und Vorführungen an Stand D11 in Halle 3.
baramundi software AG Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Client- und Server-Management-Softwarelösungen zur zentralen und zur automatisierten Verwaltung von Microsoft basierenden IT-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 1.000 Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zwölf Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.
baramundi software GmbH
Franz Braun
Forschungsallee 3
86159 Augsburg
Deutschland
+49 (821) 56 70 80
presse@baramundi.com
www.baramundi.com