News
baramundi führt Compliance Management für mobile Geräte und Windows Phone 8 Unterstützung ein
Erstellt von baramundi software am 19.06.2013
Mit der neuen Version 8.9 der baramundi Management Suite lassen sich Smartphones und Tablets noch einfacher verwalten. Außerdem können mit der Client Management Lösung nun Skripte vom Management-Server für beliebige Zielsysteme ausgeführt werden.
Wie sicher sind die mobilen Geräte in meinem Unternehmensnetzwerk? Diese Frage können IT-Administratoren mit der neuen baramundi Management Suite 8.9 schnell und einfach beantworten: mit dem Compliance Management in baramundi Mobile Devices. Es stellt übersichtlich dar, welche Smartphones und Tablets die selbst konfigurierbaren Unternehmensregeln einhalten und auf welchen Geräten welche Verstöße vorliegen. Die Lösung erkennt zum Beispiel unerwünschte Apps, aber auch als Jailbreak oder Root bezeichnete Modifikationen des Betriebssystems. Bei Bedarf können automatisiert Gegenmaßnahmen bis hin zum kompletten Löschen des Gerätes aus der Ferne eingeleitet werden. Dabei werden die deutschen und europäischen Datenschutznormen eingehalten – eine Überwachung des Nutzerverhaltens findet durch baramundi Mobile Devices nicht statt.
Windows Phone 8 Unterstützung komplettiert das Mobile Device Management
Version 8.9 der Client Management Lösung unterstützt neben Geräten mit Android- und iOS-Betriebssystem nun auch Windows Phone 8. Das bedeutet: Mit baramundi lassen sich Server, PC-Clients sowie Geräte der drei gängigsten Mobilplattformen mit einer einzigen Managementlösung verwalten – und auch Bring Your Own Device Szenarien sicher realisieren.
Bernd Holz, Vorstand Entwicklung und Services von baramundi: „Mobile Geräte werden immer leistungsfähiger und spielen eine zunehmende Rolle in Unternehmensnetzwerken. Insbesondere die Überwachung und Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien stellt IT-Verantwortliche vor eine komplexe Aufgabe. Genau dafür bietet die neue baramundi Management Suite eine selbst entwickelte und integrierte Lösung.“
Ein so genannter Kiosk für die mobilen Geräte rundet die Erweiterungen von baramundi Mobile Devices ab: Die IT-Abteilung hat dadurch die Möglichkeit, vordefinierte Jobs zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel zur Installation von häufig benötigten Anwendungen. Nutzer rufen diese Jobs bei Bedarf mit ihren Geräten ab, ohne wertvolle Ressourcen im Support zu belasten. Für PC-Clients verfügt die baramundi Management Suite bereits seit Jahren über eine derartige Kiosk-Lösung.
Neue Möglichkeiten durch serverseitige Aktionen
Ab sofort lassen sich mit dem baramundi Management-Server Aktionen für Zielsysteme ausführen, auf denen kein Management-Agent installiert ist. Dadurch können administrative Aufgaben über Skripte zum Beispiel auch auf Mac- oder Linux-Clients durchgeführt werden. Die serverseitigen Jobschritte lassen sich nach Belieben mit clientseitigen Jobs kombinieren.
baramundi software AG Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt IT-Management-Softwarelösungen zur zentralen und zur automatisierten Verwaltung von Microsoft basierenden IT-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite, mit der Anwender den kompletten Lebenszyklus von PC-Clients, Servern und mobilen Endgeräten abdecken. Mehr als 1.000 Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über 13 Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das baramundi als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.
baramundi software GmbH
Franz Braun
Forschungsallee 3
86159 Augsburg
Deutschland
+49 (821) 56 70 80
presse@baramundi.com
www.baramundi.com