Cloud Computing - Chancen und Risiken im Mittelstand

Der sichere Weg in die Cloud

Cloud Computing - Chancen und Risiken im Mittelstand

Erstellt von inoX-tech GmbH am 18.02.2013

Cloud Computing hat sich in der Praxis längst bewährt und ist bei den Unternehmen, die sich dafür entschieden haben, ein unverzichtbares Instrument der Arbeitserleichterung geworden.

Der Begriff der Cloud wird von einem der bekanntesten Virtualisierungsriesen, VMware folgendermaßen definiert: Cloud Computing ist ein IT-Ansatz, bei dem Ressourcen durch effizientes Pooling in einer bedarfsorientierten, selbst verwalteten virtuellen Infrastruktur als Service bereitgestellt werden. Voraussetzung ist also eine Virtualisierung.

Die Auslagerung von Diensten in die Cloud liefert vielseitige Mehrwerte
  • Erhöhung der IT Service-Verfügbarkeit durch die Nutzung von hoch redundanter Infrastruktur des Cloud-Providers
  • Erhöhung der Datensicherheit bei geeigneten Cloud-Anbietern, die hohe technische, organisatorische und personelle Standards bieten.
  • Durch hybride Cloud-Modelle lässt sich die hausinterne IT modular erweitern um eine optimale Verfügbarkeit zu garantieren
  • Cloud Computing optimiert den Cash Flow des Unternehmens, denn es liegen keine Anschaffungen zugrunde. Somit muss keinerlei Anlagevermögen aktiviert, oder Finanzierungen geleistet werden.
  • Elastizitätsprinzip: Abrechnung erfolgt nach tatsächlich konsumierten Ressourcen und kann monatlich angepasst werden. Rechnerkapazitäten, Datenspeicherung und Anwendungen werden nur noch bedarfsorientiert bezogen und bezahlt, sog. (pay-per-use).
  • Über den Service Desk eines kompetenten Cloud Providers lässt sich "pay-per-use basierend" das hauseigene IT-Wissen erweitern (knowledge sourcing).
  • Der IT Administrator des KMUs kann sich wieder auf seine Hauptaufgaben konzentrieren, er wird zum IT Manager und koordiniert die Anforderungen gegenüber dem Cloud-Anbieter
  • Für kleine und mittlere Unternehmen macht es Sinn, wenn ihre IT von einem Anbieter unterstützt wird, da sie so Kosten für eigene Hardware, Software und Services senken können und diese trotzdem jederzeit erweiterbar bleiben.

Die Voraussetzungen für den Weg in die cloud sind gering
Je nach Anforderungen und Firmengröße kann die Cloud flexibel konfiguriert werden. Die technischen Anforderungen für die interne IT sind dabei gering. Auf Kundenseite benötigt man eine Firewall, die über den Cloud-Anbieter gekauft oder gemietet werden kann. KMUs können sich folglich modernste Technologien und Anwendungen sichern und müssen dafür nur ein Mindestmaß an eigenen IT-Ressourcen bereitstellen.

Unsere Tipps für Ihren sicheren Weg in die Cloud
  • Suchen Sie einen Cloud-Anbieter, mit dem Sie "reden können"!
    Der Cloud-Provider sollte auf "einer Augenhöhe" mit dem Kunden stehen. So passen z.B. die Prozesse eines mittelständischen Unternehmens nicht zu denen eines Großkonzerns. Dadurch ist oftmals eine Zusammenarbeit erschwert und das Verständnis für den tatsächlichen Bedarf des Kunden nicht vorhanden.
  • Entscheiden Sie sich für einen Cloud-Provider in Ihrer Nähe!
    Cloud-Computing bedeutet nicht, dass die Lokation - und somit der Rechtsraum - in dem sich Ihre Daten befinden belanglos ist. Wenn personenbezogene Daten Dritter in die Cloud gegeben werden, müssen sich beispielsweise deutsche Auftraggeber vorab und anschließend regelmäßig nachvollziehbar vor Ort in der Cloud davon überzeugen, dass die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.
  • Klein anfangen, groß durchstarten
    Beginnen Sie mit der Auslagerung kleinerer, nicht unternehmenskritischer Dienste, um das Vertrauen in die Technologie und den Anbieter aufzubauen. Nachrangig können zentrale Dienste wie ERP-Systeme und Fachanwendungen in die Cloud verlagert werden.
  • Bestehen Sie auf eine Test-Periode - "Try-and-Buy"
    Seriöse Anbieter lassen umfangreiche Tests und Machbarkeitsstudien (POCs) zu. Diese werden ab einem gewissen Umfang kostenpflichtig, geben dem Kunden aber umfangreichen Einblick in die Umsetzbarkeit seines Vorhabens. Für gewöhnlich lassen sich eventuell anfallende Kosten für Tests mit dem Anbieter gut verhandeln, z.B. über die in Aussichtstellung einer längeren Vertragsbindung bei Bestellung.
  • "Pay-per-Use Prinzip"
    Einer der großen Vorteile von Cloud Computing ist, dass man nur bezahlt, was tatsächlich verbraucht wird. Vermeiden Sie Anbieter, die mit großen Vorauszahlungsbeträgen arbeiten, oder statische Verträge anbieten. Cloud Computing muss Ihr Unternehmen atmen lassen, sowohl beim gewünschten Wachstum, als auch bei Konjunkturschwankungen nach unten.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/inoxtech-gmbh/news/719 sowie http://www.inox-tech.de.
Über inoX-tech GmbH:
inoX-tech ist ein hochspezialisiertes Systemhaus mit den Schwerpunkten Linux, Virtualisierung und Cloud. IBM Partner der City Cloud.
Pressekontakt:
inoX-tech GmbH
Dagmar Zehetmayer
Wamslerstr. 4
81829 München
Deutschland
089-99228640
dagmar.zehetmayer@inox-tech.de
http://www.inox-tech.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,89

Adresse

Karte anzeigen

inoX-tech GmbH
Wamslerstr. 4
81829 München
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 089-9922864-0
Fax 089-9922864-29

Emailmarketing@inox-tech.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.