News
KAMAsys installiert neues Zahlungssystem
Erstellt von KAMAsys GmbH am 20.02.2012
Der Caterer PACE Paparazzi Catering & Event, eine hundertprozentige Tochter der Axel Springer AG, hat sich zur Umstellung des Zahlungssystems erneut vertrauensvoll an die KAMAsys GmbH gewandt. PACE und KAMAsys können auf nun fast 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken.
PACE verfügt somit nun an fünf Standorten über ein einheitliches Zahlungssystem. Für mehr als 15.000 Mitarbeiter und Gäste besteht die Möglichkeit mit Ihrem Hausausweis oder einer Gästekarte, mit nur einem Guthaben bargeldlos zu bezahlen. Hierbei werden neben MIFARE Classic auch MIFARE DESfire Chipkarten parallel unterstützt. Die Umstellung erfolgte in allen Outlets und PACE-Restaurants in den Verlagsstandorten Berlin und Hamburg sowie in den Druckstandorten Ahrensburg, Essen-Kettwig und Berlin-Spandau.
Herr Stein, Regionalleiter bei PACE, äußerte sich dazu wie folgt: „Dank der durchdachten Lösung der KAMAsys GmbH können wir unseren Kunden nicht nur abwechslungsreiche Speisen und Getränke anbieten, sondern auch ein zeitgemäßes bargeldloses Zahlungssystem, welches lange Warteschlangen an den Kassen verringert.“
Herr Stein fügte weiter an: „Mit rund 10.000 täglichen Buchungen an allen Standorten benötigten wir einen erfahrenen Anbieter von Kassensystemen, der diesen Anforderungen gewachsen ist. Die KAMAsys GmbH hat uns hierbei optimal betreut und das Projekt reibungslos umgesetzt.“
An jedem Standort wurden neue Aufwerter installiert. An diesen Stationen können die neuen kontaktlosen Chipkarten gegen Bargeld aufgewertet werden. Die Aufladung an den Aufwertern und die Bezahlung an den Kassen erfolgt kontaktlos. Dies ist möglich dank neuester RFID- und NFC-Technologie.
Erste Tests von Smartphones mit NFC-Chip zur bargeldlosen Bezahlung waren erfolgreich. Während der Testphase konnte im Axel Springer Netzwerk über einen Browser das aktuelle Guthaben sowie die letzten Transaktionen abgefragt werden.
Alle Komponenten des Kassen- und Zahlungssystems sind vernetzt. Dadurch lassen sich alle Transaktionen die mit einer Karte vorgenommen wurden nachverfolgen und belegen. Sowohl der Caterer PACE als auch der Gast verfügen somit über eine optimale Transparenz.
„Mit dem System der KAMAsys GmbH ist es uns möglich, rund 40 verschiedene Zuschüsse für Subunternehmen und Tochtergesellschaften korrekt abzurechnen. Über entsprechende Reporting-Formulare können wir zudem alle Vorgänge genau dokumentieren“, so Frau Mumme aus der Abteilung Wirtschaftsbüro / Controlling.
Die Managementsoftware für das Kassen- und Zahlungssystem wurde auf verschiedenen virtualisierten Citrix-Servern installiert. So können die zuständigen Mitarbeiter von allen Standorten aus über die Citrix Metaframe-Umgebung (XenApp) auf die Software der KAMAsys GmbH zugreifen. Eine lokale Installation wird nicht benötigt. Alle Softwareprodukte verwenden eine MS-SQL Datenbank.
Von geeichten Scannerwaagen über Touchscreenkassen, die wahlweise als Kellner- oder Checkout-Kasse genutzt werden, bis hin zum Kellnerschloss, verfügt die PACE Paparazzi Catering & Event GmbH nun über ein umfangreiches Kassen- und Zahlungssystem. Diverse Veranstaltungen und das aktuelle Tagesgeschäft werden mit dem KassenManagementSystem der KAMAsys GmbH detailgenau abgerechnet und ausgewertet.
„Nach dem erfolgreichen Abschluss freuen wir uns auch in den kommenden Projekten auf eine gute Zusammenarbeit mit der KAMAsys GmbH“, ergänzt Frau Mentrup, kaufmännische Leiterin bei PACE.
KAMAsys GmbH
Friedrichstraße 95
10117 Berlin
Telefon: +49-30 2096 3919
Telefax: +49-30 2096 3950
E-Mail: info@kamasys.de