Mein Account (Ihr persönlicher Freelancer-Account)
Unter „Mein Account“ loggen Sie sich als bereits registrierter Nutzer mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in Ihren persönlichen Freelanceraccount ein.
Durch Eingabe einer dem System bekannten Kombination von Benutzername und Passwortstarten Sie in der Login-Maske unter „Mein Account“ eine neue Sitzung. Sie gelangen so in Ihr Konto, um den Freelancereintrag vorzunehmen, zu pflegen, zu ändern oder um Informationen abzurufen.
1. Rechte Navigationsleiste innerhalb „Mein Account“
Ihnen stehen auf der rechten Navigationsleiste folgende Informationen zur Verfügung:
1. Nachrichten
2. Partner (nur Freelancerpremiumeintrag)
3. Adressbuch
4. Meine Daten,
5. Mein Eintrag (Freelancereintrag),
6. Statistik
Sollten Sie als Benutzer das Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein und übertragen die beiden Wörter im Bild (Captcha) in das Textfeld. Mit einem Klick auf den Button „Passwort anfordern“ wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt.
Durch einen Klick auf den Menüpunkt "Logout" melden Sie sich im System ab. Sie sollten das System immer über diesen Weg verlassen, da so Ihre vom System verfolgten Sitzungsdaten umgehend gelöscht werden.
Nachrichten
Unter „Meine Nachrichten“ können Ihre Nachrichten lesen und beantworten, Sie finden hier Ihren Postausgang und können die von Ihnen ignorierten Nutzer bearbeiten. Zur Verwaltung und dauerhaften Speicherung Ihrer Kontakte steht Ihnen das Adressbuch zur Verfügung.
Posteingang
Im Posteingang liegen Ihre Nachrichten und Anfragen zu Ihren Downloads, die Sie lesen und direkt beantworten können.
Postausgang
Im Postausgang werden alle Nachrichten gesammelt, die Sie versandt haben. Sie werden dauerhaft gespeichert bis sie gelöscht werden.
Nachricht verfassen
Neue Nachrichten können Sie direkt aus Ihrem Account heraus verfassen, jedoch nur, wenn Sie den Kontakt vorher in Ihr Adressbuch aufgenommen haben.
Sie können einer Firma ebenfalls eine Nachricht senden, wenn Sie auf der Eintragsseite dieser Firma stehen. Klicken Sie im rechten oberen Bereich auf „Nachricht senden“.
Ignore-Liste
Die Ignore-Liste zeigt die Personen, Firmen bzw. E-Mail-Adressen an, die Sie ignorieren möchten bzw. von denen Sie keine Nachrichten im Posteingang erhalten möchten.
Partner (Freelancerpremiumeintrag)
Unter „Partner“ können Sie eingehende Partneranfragen sowie gesendete Partneranfragen kontrollieren. Auch Ihre bereits bestätigten Partnerschaften sehen Sie auf einen Blick. Firmen, die Ihre Anfrage bestätigt haben, werden unter Ihrem Firmeneintrag im Reiter „Partner“ ausgegeben.
Eingang
Hier finden Sie alle Kontaktanfragen, die Ihr Unternehmen gerne als Partner aufnehmen würden. Um eine Partneranfrage zu bestätigen oder abzulehnen, klicken Sie auf „Zur Übersicht“. Im nächsten Schritt können Sie der Anfrage zustimmen oder sie ablehnen.
Gesendet
Hier finden Sie ihre eigenen gesendeten Partneranfragen an Unternehmen oder Freelancer, die Sie gerne als Partner aufnehmen würden. Eine Partneranfrage kann ebenfalls zurückgenommen werden, indem Sie auf „Zur Übersicht“ klicken und auf „Zurückziehen“ klicken.
Verwalten
In dieser Übersicht finden Sie alle Partner, die Ihnen die Partnerschaft bestätigt haben. Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, welcher Partner öffentlich in Ihrem ITSeiten-Eintrag angezeigt werden soll indem Sie auf „Zur Microsite hinzufügen“ klicken. Auf der anderen Seite können Sie Partnerschaften löschen indem Sie auf „Löschen“ klicken.
Adressbuch
Während die Merkliste für die temporäre Speicherung interessanter Firmen, Produkte und Freelancer gedacht ist, können Sie im Adressbuch Ihre Kontakte dauerhaft speichern und verwalten. Zu jedem Kontakt können Sie Tags und Notizen vergeben, indem Sie auf den Link „ Tags hinzufügen“ oder „Notiz hinzufügen“ klicken. Zusätzlich haben Sie über die vier Reiter „Alphabetisch“, „Tags“, „Kategorien“ und „Suche“ verschiedene Möglichkeiten, schnell den gesuchten Kontakt zu finden.
Nutzung des Adressbuchs
Meine Daten
Unter „Meine Daten“ können Sie Ihr Benutzer-Passwort ändern, Ihre Kontaktdaten bearbeiten und Ihre gebuchten Leistungen und Rechnungen einsehen. Unter dem Punkt „Gebuchte Leistungen“ haben Sie die Möglichkeit Basiseinträge auf Premiumeinträge upzugraden oder weitere Leistungen zu den gebuchten Produkten hinzu zu buchen.
Benutzer-Passwort
Unter „Benutzer-Passwort“ können Sie das Benutzer-Passwort verwalten. Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie in der Maske folgende Daten eingeben: altes Passwort, neues Passwort und erneut das neue Passwort. Jetzt drücken Sie auf „Speichern“ und ab sofort können Sie sich mit dem neuen Passwort einloggen.
Kontaktdaten
Unter „Kontaktdaten“ können Sie Ihre Anschrift und Kontaktdaten wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer, Fax-Nummer, Mobil-Nummer ändern. Jetzt drücken Sie auf Speichern und Ihre Daten werden aktualisiert.
Gebuchte Leistungen
Unter „Gebuchte Leistungen“ sehen Sie in einer Übersicht Ihre gebuchten Einträge. Hier haben Sie die Möglichkeit, Basiseinträge auf Premiumeinträge upzugraden oder weitere Leistungen zu den gebuchten Produkten hinzu zu buchen.
Um eine Änderung vornehmen zu können, klicken Sie rechts in der Übersicht der gebuchten Leistungen auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf „Bearbeiten“ in der Zeile, in der die zu bearbeitende Leistung steht.
Rechnungen
Unter „Rechnungen“ erhalten Sie eine Übersicht mit Ihren Rechnungen. Sie können sehen, wann welche Rechnungen erstellt wurden und ob diese bezahlt wurden oder nicht. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rechnungen direkt im PDF-Format herunterzuladen. Eine Bezahlung über PayPal kann direkt vorgenommen werden.
Mein Eintrag (Freelancereintrag)
Unter „Mein Eintrag“ finden Sie eine Übersicht, die Ihnen alle öffentlich sichtbaren Daten auflistet. Sie können in der Übersicht oder über die rechte Navigationsleiste Ihre Freelancerinformationen, die von Ihnen gewählten Kategorien und die Hauptkategorie festlegen und verwalten, Ihre Skills, Zertifikate, Fremdsprachen, Branchenerfahrungen, Referenzen, Ihre Downloads sowie die von Ihnen eingetragene News hinzufügen, bearbeiten oder löschen.
Profilinfo
Ihre Profilinformationen sind grundsätzlich auf „sichtbar“ eingestellt, damit Ihre Informationen allen Anwendern sichtbar im ITSeiten-Verzeichnis zur Verfügung stehen. Möchten Sie, dass Ihre Daten einmal nicht sichtbar sein sollen, so brauchen Sie nur den Haken aus dem Kästchen „sichtbar“ herausnehmen. Zu Profilinfo gehören nachfolgende Beschreibungen:
Titel/Name
Der Titel/Name sollte Ihr Firmen-/Freelancername sein. Dieser wird in allen Übersichtsseiten und auf Ihrer Eintragsseite ausgegeben.
Einleitung, Keywords
Der Einleitungstext wird im Listing ausgegeben. Er stellt den Freelancer vor. Der Text sollte kurz aber aussagekräftig sein. Die Keywords spielen bei der Suche eine große Rolle und sind gewichtet. Wird ein eingetragenes Keyword gesucht, wird Ihre Firma im Listing mit ausgegeben.
Anschrift
Der „Titel“ sollte wieder Ihr Firmen-/Freelancername sein. Sie können per Mausklick Ihre Daten aus der Anmeldung übernehmen. Wenn Sie dies wünschen, klicken Sie auf „Kontaktdaten aus Anmeldung übernehmen“ und nachfolgende Felder füllen sich automatisch.
Kontakt
Profilbeschreibung
Die Profilbeschreibung stellt die Firma bzw. die Dienstleitung des Freelancer in ausführlicher Form vor. Bei einen Premiumeintrag darf die Firmen-/ Freelancerbeschreibung jeweils über max. 2000 Zeichen verfügen. Bei einem Basiseintrag verfügt die Firmen-/Freelancer beschreibung einmalig über max. 1000 Zeichen.
Nachdem Sie alle Informationen eingepflegt haben, ist es wichtig, die Daten zu sichern. Klicken Sie deshalb auf „Speichern“, um Ihre eingepflegten Inhalte zu speichern.
Tipp: Speichern Sie Ihre Daten zwischendurch ab, damit Ihnen keine Änderungen verloren gehen.
Kategorien
Wählen Sie aus den fünf vorgegebenen Kategoriebereichen Ihre Unterkategorie. Ihnen stehen bei einem Basiseintrag eine Kategorie und bei einem Premiumeintrag fünf Kategorien zur Verfügung. Durch einfaches Klicken und Hakensetzen mit der Maustaste, wählen Sie die jeweilige Kategorie aus.
In der rechten Kontextspalte sehen Sie wie viele Kategorien Sie schon ausgewählt haben. Wenn Sie mehr Kategorien benötigen, können Sie unter „Weitere Kategorien bestellen?“ zusätzliche Kategorien festlegen. Ebenfalls können Sie hier eine Hauptkategorie festlegen, indem Sie auf „Legen Sie eine Hauptkategorie fest“ klicken.
Hauptkategorie
Die Hauptkategorie wird für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Eintrags verwendet und ordnet Ihr Unternehmen/Produkt innerhalb der ITSeiten in Rubriken ein. Um eine Hauptkategorie bestimmen zu können, müssen Sie vorher unter dem Navigationspunkt „Mein Eintrag_Kategorien“ die relevanten Kategorien auswählen. Sollten Sie einen Basiseintrag gewählt haben, ist die ausgewählte Kategorie gleichzeitig die Hauptkategorie.
Wenn Sie über einen Premiumeintrag verfügen, können Sie aus den ausgewählten Kategorien (max. 5) Ihre eine Hauptkategorie wählen. Sie haben zwei Möglichkeiten, die Hauptkategorie festzulegen:
1. Klicken Sie auf Mein Eintrag_Hauptkategorie oder
2. Klicken Sie in der unteren Kontextspalte auf „Legen Sie eine Hauptkategorie fest“.
In beiden Fällen ist Ihr nächster Schritt „Hauptkategorie bearbeiten“. Aus der Auswahlliste suchen Sie sich die Hauptkategorie aus, die für Ihr Unternehmen am zutreffensten ist und klicken dann auf „Speichern“. Jetzt ist die Hauptkategorie festgelegt – sie kann aber jederzeit geändert werden.
Festlegung der Hauptkategorie
Skills
Unter dem Begriff Skills befinden sich im ersten Schritt die Fachbereiche IT, BWL und Sonstiges. Als erstes sollten Sie zwischen diesen Bereichen wählen. Im zweiten Schritt können Sie Skill/Fähigkeit in Textform näher beschreiben. Als nächstes bewerten Sie auf einer Skala von links = Grundkenntnisse bis rechts = Experte den Kenntnisstand der Fähigkeit. Im letzten Schritt können Sie eine Beschreibung Ihrer Kenntnisse in ausführlicher Form geben.
Drücken Sie auf „Speichern“, wenn Sie alle Daten eingetragen haben und speichern möchten.
Zertifikate
Unter Zertifikate können Sie Ihre erworbenen Zertifikate veröffentlichen und dem Nutzer zur Verfügung stellen. Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich Zertifikate gemacht haben, erscheint folgende Meldung: Es liegen keine Zertifikate vor. Um Zertifikate anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihr erstes Zertifikat an“.
Ihr nächster Schritt ist „Zertifikat hinzufügen“. Grundsätzlich sind Zertifikate auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diese Einträge sieht. Hier sollten Sie entscheiden, ob Ihre Zertifikate für die Öffentlichkeit sichtbar sein sollen oder nicht. Wenn sie nicht sichtbar sein sollen, entfernen Sie mit der Maus den Haken im Kästchen „Sichtbar“.
Fremdsprachen
Unter Fremdsprachen können Sie Ihre erworbenen Fremdsprachen und Ihre Muttersprache veröffentlichen. Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich Fremdsprachen gemacht haben, erscheint folgende Meldung: Es liegen keine Fremdsprachen vor. Um Fremdsprachen anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihre erste Fremdsprache an“.
Ihr nächster Schritt ist „Fremdsprache hinzufügen“. Grundsätzlich sind Fremdsprachen auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diese Einträge sieht. Hier sollten Sie entscheiden, ob Ihre Fremdsprachen für die Öffentlichkeit sichtbar sein sollen oder nicht. Wenn sie nicht sichtbar sein sollen, entfernen Sie mit der Maus den Haken im Kästchen „Sichtbar“.
Branchenerfahrung
Unter Branchenerfahrungen können Sie Ihre erworbenen Branchenerfahrungen veröffentlichen. Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich Branchenerfahrungen gemacht haben, erscheint folgende Meldung: Es liegen keine Branchenerfahrungen vor. Um Branchenerfahrungen anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihre erste Branchenerfahrung an“.
Ihr nächster Schritt ist „Branchenerfahrung hinzufügen“. Grundsätzlich ist Branchenerfahrung auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diesen Eintrag sieht. Hier sollten Sie entscheiden, ob Ihre Branchenerfahrung für die Öffentlichkeit sichtbar sein soll oder nicht. Wenn sie nicht sichtbar sein soll, entfernen Sie mit der Maus den Haken im Kästchen „Sichtbar“.
Referenzen (Freelancerpremiumeintrag)
Unter Referenzen können Sie Ihre Referenzen veröffentlichen. Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich Referenzen vorgenommen haben, erscheint folgende Meldung: Es liegen keine Referenzen vor. Um Referenzen anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihre erste Referenz an“.
Ihr nächster Schritt ist „Referenz hinzufügen“. Grundsätzlich sind Referenzen auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diese Einträge sieht. Hier sollten Sie entscheiden, ob Ihre Referenz für die Öffentlichkeit sichtbar sein soll oder nicht. Wenn sie nicht sichtbar sein soll, entfernen Sie mit der Maus den Haken im Kästchen „Sichtbar“. Zu Referenzen gehören nachfolgende Informationen:
Titel
Thema
Jahr
Beschreibung
Bild hinzufügen
Nachdem Sie alle Informationen eingepflegt haben, ist es wichtig, die Daten zu sichern. Klicken Sie deshalb auf „Speichern“, um Ihre eingepflegten Inhalte zu speichern.
Tipp: Speichern Sie Ihre Daten zwischendurch ab, damit Ihnen keine Änderungen verloren gehen.
Downloads (Freelancerpremiumeintrag)
Unter Downloads können Sie Dateien zur Verfügung stellen, die vom Nutzer heruntergeladen werden können. Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich Download vorgenommen haben, erscheint folgende Meldung: Es liegt noch kein Download vor. Um Downloads anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihren ersten Download an“.
Ihr nächster Schritt ist „Download hinzufügen“. Grundsätzlich sind Downloads auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diese Einträge sieht. Grundsätzlich ist auch ein Haken gesetzt bei „Kontaktdaten vor Download abfragen“. In beiden Fällen sollten Sie entscheiden, ob Ihre Downloads für die Öffentlichkeit sichtbar sein sollen oder nicht und ob immer die Kontaktdaten abgefragt werden sollen. In machen Fällen wie z.B. bei Downloadmöglichkeiten von Pressemappen oder Fotos wäre es sinnvoll, die Kontaktdaten nicht abzufragen. Das heißt, wenn Downloads nicht sichtbar sein sollen oder keine Kontaktdaten abgefragt werden sollen, entfernen Sie mit der Maus die Häkchen. Nachfolgend sollten Sie folgende Angaben machen:
Typ der Datei
Hier können Sie mit der Drag & Drop Funktion aus einer Liste auswählen, was heruntergeladen werden kann. Falls kein Dateityp auf Ihr Dokument zutrifft, können Sie es im nebenstehenden Feld notieren.
Titel
Beschreibung
URL der Datei
Tragen Sie hier die URL der Datei ein. Beginnen Sie mit http. Wenn Sie keinen URL angeben möchten, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, eine Datei hochzuladen. Klicken Sie auf das verlinkte Wort „hier“im nachfolgendem Satz: „Sie wollen keine Datei verlinken sondern eine Datei hochladen? Klicken Sie bitte hier zum Hochladen einer Datei.“
Datei hochladen
Laden Sie hier Ihre Datei in den Formaten .zip, .gz, .pfd, .doc, .jpg oder .png hoch. Wenn Sie keine Datei hochladen sondern nur verlinken möchten, klicken Sie auf das verlinkte Wort „hier“im nachfolgendem Satz: „Sie wollen keine Datei hochladen sondern nur verlinken? Klicken Sie bitte hier zum Verlinken einer Datei.“
Nachdem Sie alle Informationen eingepflegt haben, ist es wichtig, die Daten zu sichern. Klicken Sie deshalb auf „Speichern“, um Ihre eingepflegten Inhalte zu speichern.
Tipp: Speichern Sie Ihre Daten zwischendurch ab, damit Ihnen keine Änderungen verloren gehen.
News (Freelancerpremiumeintrag)
Unter News können Sie Ihre Pressemeldungen oder News veröffentlichen. Sie haben drei Möglichkeiten Ihre News und Pressemeldungen zu veröffentlichen.
a) auf Ihrer Firmeneintragsseite
b) auf den ITSeiten im Bereich News & Infos
c) Versand und Verteilung Ihrer Pressemitteilung über Online-PR-Portale
Für den Fall, dass Sie noch keine Einträge im Bereich News gemacht haben, erscheint folgende Meldung: Es liegen keine News vor. Um News anlegen zu können, klicken Sie auf „Legen Sie jetzt Ihre erste News an“.
Ihr nächster Schritt ist „News hinzufügen“. Als erstes wird die Sichtbarkeit und Veröffentlichung abgefragt:
a) Sichtbar
b) Zur Veröffentlichung im Newsbereich der ITSeiten anfragen
c) An PR-Portale senden und verteilen
News oder Pressemeldungen die eingestellt werden, sind grundsätzlich auf „sichtbar“ eingestellt, so dass die Öffentlichkeit diese Einträge auf Ihrem Firmeneintrag sieht. Grundsätzlich ist auch ein Häkchen bei „Zur Veröffentlichung im Newsbereich der ITSeiten anfragen“ gesetzt. Das bedeutet, dass wenn Sie das Häkchen gesetzt lassen, dass Ihre News oder die Pressemeldung im Newsbereich der ITSeiten veröffentlicht werden sollen. Nicht voreingestellt ist die Option „An PR-Portale senden und verteilen. Sie können also entscheiden, ob Ihre Pressemeldung an öffentliche PR-Portale versandt und verteilt werden soll oder nicht. Entscheiden Sie per Mausklick und „Haken setzen“, was mit Ihrer News/Pressemeldung geschehen soll.
Zusätzlich sollten Sie folgende Angaben machen:
Titel
Einleitung
Die Einleitung wird im Listing ausgegeben und ist die Anfangszeilen eines Pressetextes oder einer News. Der Texte sollte kurz aber aussagekräftig sein und darf max. 500 Zeichen lang sein.
Text
Fügen Sie hier den eigentlichen Text der News oder der Pressemeldung ein. Wichtig: nutzen Sie die Befehle der Toolbar, um Texte
und Links einzufügen oder um den Text zu bearbeiten.
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Bilduntertitel
Nachdem Sie alle Informationen eingepflegt haben, ist es wichtig, die Daten zu sichern. Klicken Sie deshalb auf „Speichern“, um Ihre eingepflegten Inhalte
zu speichern.
Tipp: Speichern Sie Ihre Daten zwischendurch ab, damit Ihnen keine Änderungen verloren gehen.
Falls Sie die Möglichkeit „Zur Veröffentlichung im Newsbereich der ITSeiten anfragen“ oder „An PR-Portale senden und verteilen“ angehakt haben, gelangen Sie nach dem Speichern in „News veröffentlichen – Vorschau“. Hier erhalten Sie eine Vorschau Ihres Textes und der Art der Veröffentlichung. Hier können Sie ein letztes Mal über die Art der Veröffentlichung entscheiden. Mit dem nächsten Schritt können Sie die News/Pressemeldung
a) veröffentlichen/verteilen
b) Bearbeiten
c) den Vorgang „Abbrechen“.
Achtung: Mit Klick auf „Veröffentlichung/Verteilen“ schließen Sie den Vorgang ab und es können keine nachträglichen Änderungen mehr vorgenommen werden.
Verlinkungen
Unter Verlinkungen stehen Ihnen unterschiedliche Link-Varianten zur Verfügung, mit denen Sie Ihre eigene Homepage mit Ihrem Firmeneintrag auf den ITSeiten verlinken können. Sie können zwischen verschiedenen Logos oder reinen Textlinks auswählen. Der entsprechende Code zur Einbindung der Verlinkung ist direkt neben dem Logo verfügbar und kann einfach kopiert werden.
Die Verlinkungsfunktion ist zusätzlich an das ITSeiten-Punktesystem gekoppelt. Das Punktesystem sammelt Punkte für gut gepflegte und für verlinkte Firmeneinträge, damit Firmeneinträge der ITSeiten im Listing an oberer Stelle aufgeführt werden. Mit der Verlinkung Ihrer Webseite zum Firmeneintrag auf den ITSeiten werden Punkte gesammelt und zwar für jeden Besucher, der über Ihre Webseite auf die ITSeiten gelangt.
Statistik
Unter Statistik finden Sie Ihre „Seitenaufrufe“ und „beliebte Inhalte“. Anhand der Seitenaufrufe erkennen Sie, wie oft Ihre Seite = Ihr Firmen-, Freelancer- oder Produkteintrag auf den ITSeiten aufgerufen wurde. Beliebte Inhalte geben die Inhalte Ihrer Eintragsseite wider, die aufgerufen wurden, z.B. Übersicht, News, Produktinformationen usw.
Den Zeitraum für den die Statistik angezeigt werden soll, wählen Sie im Profil über „Details“.